Senioren im Spreewald

Posted by admin on August 21, 2013

 

Der Spreewald übt eine eigentümliche Faszination aus – und die Senioren des Kanuclubs Bietigheim sind ihr erlegen.

Zum vierten Mal innerhalb der letzten 12 Jahre war das Ziel der Sommer-Freizeit Lübben bzw. Lübbenau, und die Begeisterung für diese Region ist ungebrochen.

Es hat wieder alles gepasst – es herrschte Kaiserwetter, doch der Spreewald spendete genügend Schatten für alle sportlichen Aktivitäten – und die kamen dieses Mal ganz sicher nicht zu kurz. Es wurde gepaddelt, geradelt, geradelt, gepaddelt… in Summe rund 60 Paddel- und 160 Radelkilometer.

 

Selbstverständlich wurde auch die mittlerweile schon „alte Liebe“, Stadtführerin Milena, erneut bemüht. Sie machte wieder alle Interessierten, darunter auch einige „Neuzugänge“, auf die Schön- und Eigenheiten ihrer Heimat aufmerksam. Ihr „Senfabend“ auf Kaupen 6 ist legendär – und niemand aus der Gruppe wollte darauf verzichten, obwohl die Mehrzahl „Wiederholungstäter“ war.

Es war ihr Tipp, eine erweiterte Tour mit dem Spreewald-Kahn zu unternehmen. Die fünfstündige Kahnfahrt führte durch den Hochwald über Leipe und Lehde zurück nach Lübbenau und überraschte mit neuen reizvollen Seiten des Spreewaldes.

Auch wenn das Hochwasser im Juni/Juli die Gegend weitgehend verschont hatte, gab es dennoch ein unerwartetes Hindernis in einem Fließ und der Kahn setzte auf einen umgestürzten Baum auf – für Kanuten jedoch keine unüberwindliche Hürde!

 

Eine „besondere Hürde“ überwand dagegen ein Paar aus der Mitte der Senioren. Sein Goldener Hochzeitstag fiel justament in die Freizeit und wurde zünftig im Rahmen einer besonderen Bootstour auf den Fließen des Spreewaldes gewürdigt und gefeiert.

 

2010spreewald.jpeg