Zum Inhalt springen

Jahresbericht Senioren

Hallo Zusammen,

wieder ist ein Jahr vergangen, in dem die Seniorengruppe vom Kanu Club viele interessante Ausflüge in der näheren und weiteren Umgebung von Bietigheim unternahm. Ob im strömenden Regen, im Schnee oder in der prallen Sonne – immer wurde bei jeder Wetterlage gewandert. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Wanderführerinnen und Wanderführern für ihre Organisation der Veranstaltungen. Die Teilnehmerzahlen bei den Wanderungen im ganzen Landkreis Ludwigsburg lagen zwischen 15 und 20 Personen.

Wie schon im letzten Jahr entzündeten wir ein Feuer zur Sonnenwende auf dem Bootshausgelände. Nach der Schrecksekunde, hervorgerufen durch einen abbrechenden Baum, und der Erleichterung durch die Gewissheit, dass es zu keinem Personenschaden kam, bereicherten Traudl und Konrad mit ihren musikalischen Beiträgen und Begleitungen die Sonnenwendfeier.

Im September 2023 besuchten wir die Bäckerei Clement in Großsachsenheim. Herr Frank Clement führte uns in einer zweistündigen Führung informativ und unterhaltsam durch seinen Betrieb. Nach der Genesung von Frau Happold vom Nagelmuseum Löchgau konnten wir einen Termin zur Übergabe des Bildes unseres Nagelbretts und dessen Geschichte finden. Im November fand die Übergabe im Bootshaus statt. Frau Happold bedankte sich herzlich für das neue Ausstellungsstück. Bei einem Besuch im Nagelmuseum kann unser Nagelbild nun besichtigt werden.

Der zweite größere Ausflug im November zum Gasometer in Pforzheim begann für den Organisator mit einem Panikmoment. Der Fahrscheinautomat am Bahnhof Ellental druckte eine Gruppenkarte für eine anstatt für 13 Personen aus. Die freundliche Schaffnerin im Zug wusste, dass der Automat fehlerhaft war. Die Erleichterung beim Organisator war deutlich sichtbar. Der Besuch der Ausstellung im Gasometer mit dem Thema „Pergamon – Die antike Metropole“ ist sehenswert. Die Darstellung der Alltagsszenen ist so fesselnd, dass man schnell die Zeit vergisst. Im strömenden Regen begann der Aufstieg aus dem Enztal zum Restaurant. Zwei freundliche Busfahrer, die die 13 Personen ohne Fahrschein mitnahmen, sorgten erneut für Erleichterung beim Organisator.

Im Winterhalbjahr trafen wir uns freitagabends in der Sporthalle im Aurain. Arnold Hinz hat die seniorengerechten Übungen akribisch vorbereitet und das Training hervorragend geleitet. Herzlichen Dank an Arnold.

Unsere Weihnachtsfeier im Dezember bildete den Jahresabschluss 2023. Gestärkt mit Schweinebraten und Kartoffelsalat genossen wir einen gemütlichen Nachmittag im Bootshaus. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer.

Ziele für die kommende Zeit gibt es genug. Mit dem Deutschlandticket im Nahverkehr kann der Horizont erweitert werden. Ein Besuch im Kriminalmuseum in Stuttgart oder das Museum für mechanische Musikinstrumente in Bruchsal sind in der Planung.

Ahoi,
Klaus Höhnke