Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Wettkämpfe in Fürth: Kanu-Club Bietigheim glänzt bei Bayerischen Meisterschaften im Kanuslalom

Mitte Juli fanden auf der Rednitz in Fürth zwei spannende Wettkämpfe im Kanuslalom statt. Diese Rennen, die zur Bayerischen Meisterschaft zählen, boten Teilnehmern aus ganz Deutschland die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Besonders stark vertreten war der Kanu-Club Bietigheim mit insgesamt 16 Starts. 

Die Bietigheimer Sportler hatten sich intensiv vorbereitet und waren bereits zwei Wochenenden zuvor zum Training in Fürth. Diese Vorbereitungszeit zahlte sich aus, wie die beeindruckenden Ergebnisse zeigen. 

In der Kategorie Kajak Einer Senioren erzielte Wolfgang Kannowade am Samstag den 2. Platz und sicherte sich am Sonntag sogar den Sieg. Auch im Canadier Einer Senioren zeigte Kannowade starke Leistungen und belegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag den 2. Platz. 

Jungtalent Liam Goldschmidt konnte in der Kategorie Kajak Einer U10 mit zwei zweiten Plätzen an beiden Tagen ebenfalls überzeugen. In der stark besetzten Altersklasse Kajak Einer U12 erreichte Matteo Roth am Samstag den 6. und am Sonntag den 7. Platz, während Noah Goldschmidt an beiden Tagen den 11. Platz belegte. Beide Athleten werden Anfang September an der Deutschen Schülermeisterschaft teilnehmen. 

In der Altersklasse Kajak Einer U18 zeigte Elias Epple mit einem 2. Platz am Samstag und einem 4. Platz am Sonntag herausragende Leistungen. Sein Vereinskollege Micha Feldtkeller belegte an beiden Tagen den 5. Platz, trotz starker Konkurrenz von Nationalteam-Fahrern, die erst eine Woche zuvor Medaillen bei der Weltmeisterschaft gewonnen hatten. 

Auch in den Mannschaftswettbewerben war der Kanu-Club Bietigheim erfolgreich. Das Herren-Team im Kajak Einer, bestehend aus Elias Epple, Wolfgang Kannowade und Micha Feldtkeller, belegte den 2. Platz. In der weiblichen U18-Kategorie im Kajak Einer erzielten Theresa Prachowsky, Lotte Föll und Mona Iburg mit einem 3. Platz beachtliche Ergebnisse. 

Nachdem es am darauf folgenden Wochenende für die Bietigheimer Sportler darum ging erneut ihre Fähigkeiten bei der ersten Stadtmeisterschaft Bietigheim-Bissingen im Kanuslalom unter Beweis zu stellen, geht es zu Beginn der Sommerferien zusammen mit dem Landeskader auf einen einwöchigen Trainingslehrgang nach l‘Argentière (Südfrankreich) an die Durance. Hier beginnt die direkte Vorbereitung der Bietigheimer Leistungssportler für die Ranglistenrennen des Deutschland Cups sowie die Deutschen Meisterschaften. 

Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen in Fürth hat der Kanu-Club Bietigheim einmal mehr gezeigt, dass er zu den Top-Vereinen in Baden-Württemberg im Kanuslalom zählt. Die Athleten und ihre Trainer können stolz auf ihre Leistungen sein und blicken gespannt auf die kommenden Herausforderungen. 

Text: Elias Epple