Zum Inhalt springen

Lauf zur Württembergischen Meisterschaft

Bietigheimer Kanuten präsentieren sich in Bestform!

Mit dem Elz-Kanuslalom in Waldkirch (Landkreis Emmendingen) ist die Freiluft-Wettkampfsaison 2025 eröffnet worden. Athleten des Kanu Club Bietigheim (KCB) präsentierten sich dabei in sehr guter Form. 

Der Wettkampf in Waldkirch ist einer von insgesamt drei Läufen zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Mit 22 Sportlerinnen und Sportlern stellte der KC Bietigheim eine der größten Mannschaften in diesem Wettkampf – und konnte zahlreiche Rennen für sich entscheiden. Die Kanuten von der Enz hatten sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und waren kurz zuvor bereits zu einem Trainingswochenende nach Waldkirch gereist. Wie sich an den Ergebnissen zeigt, zahlte sich diese Vorbereitung aus. 

Mit Lara Deckert ging für den KCB die jüngste Teilnehmerin in der Altersklasse U10 an den Start. Sie setzte sich mit ihrer Leistung im Rennen um die Baden-Württembergische Meisterschaft auf Platz eins in ihrer Altersklasse im Kajak-Einer. Matteo Roth, der auch im baden-württembergischen Landeskader fährt, erlangte in einem sehr starken und ausgewogenen Teilnehmerfeld Platz vier im Kajak-Einer U12 und damit zeitgleich Platz drei im Baden-Württemberg-Klassement. Ebenfalls Platz drei im Rennen um die Baden-Württembergische Meisterschaft in der Altersklasse U14 erreichte Laura Damaske. Joel Goldschmidt erzielte im Wettkampf auf der Elz Platz vier in der Altersklasse U16 Kajak-Einer und liegt damit in der Baden-Württemberg-Wertung auf Platz drei.

Im Canadier Einer in der Leistungsklasse setzte sich Linus Buchholz an die Spitze. Er führt damit das Gesamtklassement um die Meisterschaft an. Ebenso Mona Iburg, die in der Altersklasse U18 den zweiten Platz erlangte und damit gleichzeitig auf Platz eins in der Landeswertung liegt. 

Nur ganz knapp geschlagen geben musste sich Elias Epple in der Leistungsklasse Kajak-Einer. Er landete hinter National-Fahrer Luis Erschig (Waldkirch) auf Platz zwei und verschaffte sich damit ebenfalls eine sehr gute Ausgangsposition im Rennen um die Baden-Württembergische Meisterschaft. 

Auch in den Mannschaftswettbewerben konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des KCB durchsetzen. Das Team Laura Damaske, Nika Zahler und Lara Deckert sicherte sich in der Altersklasse U14 Platz eins. Das Team Mona Iburg, Lotte Föll und Theresa Prachowsky erzielte Platz zwei in der Klasse U18. Ebenfalls Platz zwei im Mannschaftswettbewerb U18 erreichte das Team von Joel Goldschmidt, Bruno Götz und Tim Baldes. Im Team der Leistungsklasse gingen für den KCB Elias Epple, Erik Ader und Linus Buchholz an den Start und sicherten sich Platz zwei. 

Damit haben sich die Bietigheimer Athleten eine gute Ausgangsposition für die zwei noch folgenden Rennen in Fürth und Ulm um die Baden-Württembergische Meisterschaft verschafft. 

Bereits am kommenden Wochenende (29./30. März) werden Elias Epple, Micha Feldkirch, Bruno Götz und Joel Goldschmidt in Hüningen (Frankreich) am World Ranking Race teilnehmen – neben dem Weltcup ist das die höchste internationale Wettkampfserie.

Von Julia Essich-Föll