Württembergische Meisterschaften
Beim Ulmer Kanuslalom, der gleichzeitig auch Lauf zur Baden-Württembergischen Meisterschaft ist, haben die Bietigheimer Kanuten zahlreiche Medaillen und Titel gewonnen.
Der Wettkampf auf dem Iller-Kanal ist ebenfalls Lauf zur Bayerischen Meisterschaft und hat damit ein sehr großes Teilnehmerfeld. Wie stark die Bietigheimer Kanuten aufgestellt sind, ließ sich schon allein an der Mannschaftsstärke ablesen. Neben Augsburg, wo Kajak aufgrund des Bundesleistungszentrums traditionell eine große Rolle spielt, stellte der Kanu-Club Bietigheim (KCB) das zweitgrößte Team.
Und die Leistungen der Bietigheimer Kanuten konnte sich sehen lassen. Obwohl die meist ruhige Enz recht wenige Wildwasserpassagen aufweist und die Trainingsbedingungen damit nicht immer optimal sind, konnten die Athleten im Wettkampf einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen. Erneut zahlte sich die Trainingsdisziplin der Sportlerinnen und Sportler aus, ebenso die dem Wettkampf vorgelagerten Trainingseinheiten auf dem Iller-Kanal.
Beim Ulmer Kanuslalom erzielten die Bietigheimer Kanuten ganze elf Württembergische Meistertitel sowie zahlreiche hervorragende Platzierungen. Das gute Abschneiden in Ulm ist Ausdruck der intensiven Jugendarbeit des KCB. Sowohl im Kajak als auch im Canadier präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler über alle Altersklassen hinweg in Bestform.
Württembergische Meister wurden im Einer-Kajak: Wolfgang Kannowade (Ü50/55), Mona Iburg (U18), Vroni Grabenstein (U12) Lara Deckert (U10). Platz zwei mit nur wenigen Sekunden Abstand auf den Sieger errang Elias Epple in der Leistungsklasse. Erst wenige Tage zuvor hatte Epple beim Junioren Europacup in Augsburg den elften Platz erreicht. Platz drei im Einer-Kajak der Leistungsklasse ging mit Micha Feldtkeller ebenfalls an einen Sportler des KCB.
Im Canadier-Einer wurden Wolfgang Kannowade (Ü50/55) und Tim Baldes (U18) Württembergische Meister. Auch hier erzielte Elias Epple in der Leistungsklasse Platz zwei.
Im Canadier-Zweier paddelten Elia Rieger/Linus Buchholz in der Leistungsklasse auf Platz eins, in der Altersklasse U18 ging der Titel an Johannes Mack/Noah Goldschmidt.
Bei den Mannschaftswettbewerben verbucht der KCB folgende Erfolge: Im Einer-Kajak Mannschaft, Leistungsklasse siegten Elias Epple/Erik Ader/Elya Rieger. In der Altersklasse U18 ging der Titel an Lotte Föll/Theresa Prachrowsky/Mona Iburg. In der Altersklasse U14 wurde das Team Lara Deckert/Laura Damaske/Vroni Grabenstein württembergischer Meister. Im Teamwettbewerb Canadier-Einer Leistungsklasse siegten Elias Epple/Wolfgang Kannowade/Linus Buchholz.
Weitere Top-10-Platzierungen im Kajak-Einer in den jeweiligen Altersklasse erreichten Joel Goldschmidt, Bruno Götz, Tim Baldes, Tobias Vogelmann, Johannes Mack, Jero Zahler, Noah Goldschmidt, Sam Lutz, Matteo Roth, Liam Goldschmidt, Anna Holzhammer, Theresa Prachowsky, Lotte Föll, Laura Damaske und Lova Zahler.
Julia Essich-Föll
Das erfolgreiche Team des Kanuclub Bietigheim, Foto: KCB

