Zum Inhalt springen

Bietigheimer Kanuten bei deutscher Meisterschaft

Mit zwei Athleten war der Kanuclub Bietigheim (KCB) bei der deutschen Meisterschaft vertreten. Diese wurde in diesem Jahr in Roudnice nad Labem in Tschechien ausgetragen. 

Für den KCB gingen Bruno Götz (U16) und Elias Epple (Leistungsklasse) an den Start. Aufgrund der langen Anreise konnten beide nur zwei Trainingseinheiten absolvieren um sich mit der Slalomstrecke vertraut zu machen. Diese präsentierte sich aufgrund des sehr bewegten Wildwassers als anspruchsvoll und herausfordernd.

Die Bietigheimer Kanuten schnitten im großen Teilnehmerfeld gut ab. Gemeldet waren 44 Vereine mit 270 Sportlerinnen und Sportlern. Bruno Götz verpasste mit einem soliden Lauf nur um zehn Plätze die Finalläufe. Elias Epple fehlten am Ende nur drei Sekunden für den Einzug in die Finalläufe. Ihm unterlief am vorletzten Tor ein Fahrfehler, der ihm am Ende acht wertvolle Sekunden kostete. 

Höhepunkt aus Bietigheimer Sicht war der Mannschaftslauf der Renngemeinschaft Baden-Württemberg. In der Leistungsklasse ging Elias Epple mit Erik Ader (Ketsch) und Luis Erschig (ehemaliger Nationalmannschaftsfahrer aus Waldkirch) an den Start. Sie erreichten einen hervorragenden neunten Platz. 

Die Renngemeinschaft Baden-Württemberg mit Elias Epple (links, Bietigheim), Luis Erschig und Erik Ader erreicht Platz neun.
Elias Epple: Ein Fahrfehler kostet wertvolle Sekunden und am Ende den Einzug ins Finale.
Die Renngemeinschaft Baden-Württemberg mit Elias Epple (rechts) erreicht Platz neun.

Julia Essich-Föll