Nachwuchssportlerinnen und -sportler des Kanuclub Bietigheim (KCB) haben am vergangenen Wochenende beim Schülerländerpokal in Hildesheim teilgenommen. Mit hervorragenden Ergebnissen.
Zwei Tage lang bereiteten sich die Sportler des KCB auf die anspruchsvolle Wettkampfstrecke in Hildesheim vor. Die technisch schwierige Anlage stellte hohe Anforderungen an alle Teilnehmer und bot ideale Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe.
Am Samstag wurde fand der Qualifikationswettkampf für den Schülerländerpokal statt, der in den Altersklassen U12 und U14 ausgetragen wird. Es qualifizieren sich jeweils die drei besten Sportlerinnen und Sportler eines Bundeslandes für die Länderauswahl am zweiten Wettkampftag.
Für die Mannschaft von Baden-Württemberg konnten sich mit Noah Goldschmidt, Liam Goldschmidt, Matteo Roth, Sam Lutz und Lara Deckert gleich fünf Athletinnen und Athleten des Kanuclubs Bietigheim qualifizieren. Alle fünf trugen damit zur starken Präsenz des Vereins im Team Baden-Württemberg bei.
Beim Schülerländerpokal am Sonntag gelangen den jungen Bietigheimer Sportlerinnen und Sportlern mehrere Platzierungen unter den Top-Ten. Besonders erfreulich waren dabei die Ergebnisse in den Punkterängen: Für die Länderwertung werden die Plätze eins bis sieben mit Punkten belohnt, sodass jede vordere Platzierung einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis der Landesauswahl leistet.
Die erfolgreichen Qualifikationen und die guten Platzierungen auf der anspruchsvollen Strecke unterstreichen die kontinuierlich gute Nachwuchsarbeit des Kanuclubs Bietigheim. Gleichzeitig sammelten die jungen Athletinnen und Athleten wertvolle Erfahrungen im Vergleich mit den besten Nachwuchssportlern aus ganz Deutschland.

Julia Essich-Föll
