Flyer SUP Kurs

 SUP-Kursangebote für Jugendliche und Erwachsene

Anfrage und Informationen: SUP@kcbportal.de

Anfängerkurs I: 07.05., 14.05., 21.05. jew. ab 18:30

Anfängerkurs II: 25.06., 02.07., 09.07. jew. ab 18:30

Anfängerkurs III: 17.09., 24.09., 01.10. jew. ab 18:30

Fortgeschrittenenkurs I: 11.05. 10:00-16:00

Fortgeschrittenenkurs II: 07.07. 10:00-16:00

Uhrzeit: jeweils dienstags von 18:30 – 20:30 Uhr
Wo: am Kanu-Club Bietigheim, Fischerpfad 26
Kosten: 100 EUR
Voraussetzung: Schwimmkenntnisse

Weitere Informationen zu unseren Kursen:

Die Anlage des Kanu-Club Bietigheim bietet ideale Voraussetzungen zum Erlernen des Standup-Paddelns. Auf ruhigen Wasser kann man sich mit Board und Paddel vertraut machen. Die leichte Strömung der Enz macht auch Anfängern Spaß. Es kommt zwar selten vor, vereinzelt fällt man aber doch ins Wasser. Deshalb können wir keine Nichtschwimmer in den Kurs aufnehmen.

Ausgebildete Trainer zeigen Euch den sichere Umgang mit Board und Paddel in Kleingruppen. Nach einer Einführung an Land, bei der ihr das Wichtigste zum Thema SUP erfahrt bekommt jeder ein Board ein Paddel und eine Schwimmweste.

Die kippstabilen Boards des KCB sind ideal für den Anfang. Nach der ersten Einheit werdet Ihr feststellen, dass es einfacher ist als gedacht.

Ablauf und Lehrinhalte des Anfängerkurses:
-SUP-Board richtig in das Gewässer einsetzen
-Aufsteigen und ablegen
-Im Kniestand paddeln
-Aufstehen und einen sicheren Stand einnehmen
-Vorwärtsschläge
-Anhalten
-Steuerschläge
-Schritte auf dem Board
-Spiele

Wer schon sicher auf dem SUP unterwegs ist, aber noch nie einen Kurs besucht hat ist hier richtig. Hier wird keine Zeit mit den Grundlagen verschwendet. Ausgebildete Trainer zeigen Euch die essenziellen Kniffe um ein besserer SUP-Paddler zu werden. Wie funktioniert eine Paddelstütze, wie fahre ich in kräftige Strömung und Kehrwässer ein, ist mein "reach" zu kurz?

Der Fortgeschrittenenkurs ist immer als Tagesausfahrt konzipiert. So haben wir die unterschiedlichsten Trainingsstellen.

Ausrüstung:
Board, Paddel, und Schwimmweste (werden gestellt).

Mitzubringen:
Als Kleidung für den Kurs empfehlen wir dem Wetter angepasste Sportkleidung. Sportkleidung zum Radfahren oder Joggen können verwendet werden. Wer Neoprenbekleidung vom Surfen o.ä. hat ist schon fast perfekt ausgestattet. Barfuß oder Surfschuhe. Brillenträger bitte an ein Brillenband denken.

Denkt bitte an ausreichend Wechselkleidung und an ein Handtuch. Umkleidemöglichkeiten, warme Duschen und WC sind auf dem Vereinsgelände vorhanden.

Der KCB hat für seine Kurse das Gütesiegel "DKV-anerkannter Kanu-Ausbilder" erhalten. Mit dieser Bezeichnung dürfen Kanu-Vereine für sich werben, die qualifizierte Schulungen für Paddel-Interessierte nach bestimmten Kriterien anbieten.

 

Der Kanu-Club Bietigheim ist DKV Kanu Ausbilder